Walking & Nordic-Walking (Montag 18:45 - 20:15 Uhr)

Übungsleiterin Maren Niemann  (mare.niemann@t-online.de)

Treffpunkt: Ganzjährig montags um 18:45 Uhr am Meetingpoint an der Sporthalle.

Hier steht nicht das schnelle Tempo sondern das gemeinschaftliche sich bewegen an der frischen Luft im Vordergrund.

Ziel: Training der Grundlagenausdauer und Stressabbau.

Work-Out Damengymnastik (Montag 19:30 - 20:30 Uhr)

Übungsleiterin Andrea Hartung 04104-969315

Mit viel Spaß und toller Musik bringen wir das Herz-, Kreislaufsystem 30 Minuten in Schwung. In der zweiten Hälfte kräftigen wir die Muskulatur mit verschiedenen Kleingeräten. Zum Abschluss gibt es eine Partnermassage mit Igelbällen oder Mäusen.

Ihre Andrea Hartung

Konditionstraining     (Montag 20:30 - 21:30 Uhr)

Übungsleiterin Maren Niemann (mare.niemann@t-online.de)

Eine Mixed-Gruppe  zwischen 18 und 50+ Jahren trifft sich zum Kraft-, Zirkel-, Intervall- und Ausdauertraining mit Hanteln, Tubes, Stepps, Bällen...., bei kleinen Spielen, zum Joggen und Walken, im Sommer auch gern draußen!

Komm montags zum Schnuppern vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Seniorengymnastik (Dienstag 17:00 - 18:00 Uhr)

Übungsleiterin Jutta Geyer 04152-71269

„fit over 60"

Seniorensport erhält und fördert die Vitalität. Wir, das ist eine nette Gruppe von Senioren die Spaß an Bewegung, Spiel und Geselligkeit hat und die sich am Dienstag zum Training trifft.

Unser Sportprogramm beinhaltet ein sanftes Herz- und Kreislauftraining, Gleichgewicht- und Balance-Übungen. Beim Stärken und Dehnen der Muskulatur achten wir auf rückengerechte Bewegungen. Kleine Spiele und Folkloretänze runden die Stunde ab.

Rückenfit (Dienstag 18:00 - 19:00 Uhr)

Übungsleiterin Sonja Aurin

Bewegungsmangel und einseitige Belastung führen häufig zu Problemen im Rücken -und Nackenbereich. In unserer Trainingsstunde wird eine Fitnessgymnastik für Frauen und Männer angeboten.

Durch ein aktives Training können Sie Verspannung entgegenwirken, die Wirbelsäule mobilisieren, die Muskulatur dehnen und kräftigen. Leichtes Konditionstraining und Übungen mit Handgeräten, wie z.B. Gewichte, Thera- Bänder, Pezzi - Ball unterstützen die abwechslungsreichen Übungsstunden. Verspannungen lösen wir mit Dehnübungen, Igelbällen oder einer Handmassage.

Aerobic (Mittwoch 19:00 - 20:00 Uhr)

Übungsleiterin Gesa Melsbach

Aerobic zur Stärkung der Kondition und Koordination.

Pilates (Freitag 06:00 - 07:00 Uhr)

Pilates (Freitag 11:30 - 12:30 Uhr)

Übungsleiterin Monika Raschke

Gutes am Morgen für Körper, Geist und Seele. Bei Pilates handelt es sich um eine sanfte Methode die das Ziel hat, den Körper zu kräftigen und zu stärken. Trainiert werden vor allem die Bauchmuskeln die Rückenmuskulatur und die Beckenmuskulatur. Die Übungen werden durch die richtige Atmung unterstützt. Die Übungen sind für jedes Alter geeignet.

Ihre Monika Raschke