Die Geschichte des ESV in 8 Buchbänden

Manfred Sperling war nicht nur „Ehren-Eschebürger“ der Gemeinde, aktives Mitglied im ESV, Mitverfasser der „Chronik Escheburg (795 Jahre), Präsident des Escheburger Golfclubs und vieles mehr, nein er war auch Chronist des ESV.

In 8 Buchbänden hat er die Geschichte des ESV mit allen sportlichen Höhepunkten, Fotos, internen Abläufen und Geschichten sowie Protokollen seit der Gründung am 23.11.1970 bis 2010 schriftlich in akribischer Arbeit festgehalten. Nach 2010 sammelte er weiter alles was über die Gemeinde Escheburg und den Escheburger Sportverein der regionalen Presse zu entnehmen war und ist!

Diese Bücher sind im Archiv des  Amtes Hohe Elbgeest  der Öffentlichkeit einsehbar.

Manfred verstarb 2017, der ESV wird sein Gedenken in Ehren halten.

Denn, „nur wer seine Vergangenheit kennt, kann in die Zukunft schauen!“